Narben geschickt kaschieren

DIE SPEZIALHAUT-PROFIS

Narbengewebe ist und verhält sich in vielen Punkten völlig anders als unbeschädigte Haut. Wer diese Haut tätowieren will, muss ganz genau wissen, was er tut.

Michael Rose gehört zu den wenigen Profis des Landes, die sich wirklich gut mit der Thematik Narbengewebe und Orangenhaut auskennen und in vielen Fällen den betroffenen Kunden und Kundinnen helfen können. Wer eine große Operation hinter sich hat, spezell wenn dabei zum Beispiel eine Brust entfernt wurde, sieht sich plötzlich einer völlig anderen Optik gegenüber. Das verunsichert viele Menschen sehr stark. Tätowierungen können hier in vielen Fällen helfen.

Ein neues Lebensgefühl mit mehr Weiblichkeit

Brustwarzen-Rekonstruktion

Möglichkeit 1) Die Tätowierung wird als optische Illusion genutzt, indem als Motiv z.B. eine Brustwarze inklusive Vorhof gewählt wird, die so realistisch tätowiert wird, dass es auf den ersten Blick so aussieht, als sei sie echt.

.

OP-Narben Überdeckung

Möglichkeit 2) Das veränderte Körperteil wird inklusive der Narben so mit einem Tattoo bedeckt, dass die Narbe quasi aus dem Gedächtnis gestrichen wird, weil die Tätowierung so ablenkt, dass man das Körperteil nicht mehr als verändert oder vernarbt wahrnimmt.


so schön könnte Ihre Brust aussehen

Erst abchecken!

Ein Tattoo über Narbengewebe muss auf vielfältige Weise sehr genau durchdacht werden. Der erste Schritt ist dabei immer der zum Hautarzt. Eine Narbe muss komplett verheilt sein, bevor auch nur daran gedacht werden kann, sie zu tätowieren. Leider dauert das völlige Verheilen einer Narbe viel länger als es den Anschein macht. Manche Narben brauchen Monate, in seltenen Fällen sogar Jahre, bis sie einen Status erreicht haben, der ein Tattoo möglich macht.

Erst wenn man das OK vom Hautarzt hat kann es losgehen.

Einfach & unkompliziert zu Ihrem Angebot

In nur 3 Schritten zur erfolgreichen Narbenabdeckung

 


Bilder schicken

Dank nur weniger Beschreibungen, die Sie bequem online unter info@tattoo-insel.de abschicken, kann ich mir schon ein erstes Bild Ihrer Narbensituation machen. Mithilfe Ihrer Fotos der Narben und einer Motivbeschreibung, was in etwa drüber soll, kann ich eine erste Prognose abgeben.


Persönliches Gespräch

Nach der Erstanalyse Ihrer Narbensituation rufe ich Sie an. Gemeinsam besprechen wir den Ablauf und Ihren individuellen Behandlungsplan.


Start der Behandlung

Nachdem der Hautarzt sein OK gegeben hat, können wir direkt einen Termin vereinbaren.

Grafik und Design

Motivgestaltung

Bei der Suche nach dem richtigen Motiv kann Micha bereits wunderbar helfen. In einem Beratungsgespräch wird herausgefunden, was genau geschehen soll. Soll das Tattoo neugestalten, verdecken, ablenken, hervorheben ...? Wenn es um Tätowierungen einer veränderten Brust geht, kann man vor Ort im Studio ein digitales Bild der betroffenen Brust hochladen und am Computerbildschirm verschiedene Motive „anprobieren“. Das hilft vor allem Frauen,

Preise

In der Regel übernehmen seriöse Krankenversicherungen die Behandlungskosten. Einen Kostenvoranschlag entwerfe ich gerne für Sie im Vorfeld.

  • Brustwarzenrekonstruktion 350 € (inkl. Beratung, Pigmentierung, Material & Nachsorge)
  • Narben überdecken 120,-/Std. (inkl. Beratung, Pigmentierung, Material & Nachsorge)
student
Zögern Sie nicht uns einfach anzurufen, sollten Sie weitere Fragen haben.

Häufige Fragen

Brandnarben, Ritznarben, Orangenhaut, OP-Narben, Narben nach Mastektomie, Brustwarzenrekonstruktion oder Schwangerschaftsstreiffen sind nur einige wenige der machbaren Möglichkeiten zur Narbenkaschierung.

Die Brustwarzen-Rekonstruktion dauert ca. 4 Stunden, also in einer Sitzung machbar. Narbengewebe überdecken ist pauschal nicht zeitlich zu bestimmen, länger wie 5 Stunden würde ich pro Sitzung nicht empfehlen.

Zwischen 8 bis 12 Wochen Wartezeit sollten Sie sich einplanen. Der Hautarzt sollte sich die Narben noch einmal anschauen und sein ok geben. Ein wenig Bedenkzeit über das passende Design sind zudem von Vorteil. Auch die Krankenkasse braucht Zeit, um den Kostenvoranschlag zu bearbeiten.

Wenn die Nerven der Hauttransplantation angenommen wurden, ist das Empfinden auch eine willkommene Erfahrung.

Ja, wenn die Nadeln in die Haut eindringen, tut es weh. Der Schmerz ist eine natürliche Warnung des Körpers vor der Verletzung. Jeder Mensch empfindet den Schmerz anders. Was sich für den einen wie ein leichtes Stechen anfühlt, kann für den anderen unerträglich sein.

Neben dem persönlichen Schmerzempfinden ist die Körperstelle entscheidend. Besonders empfindlich sind Stellen, an denen zwischen Haut und Knochen wenig Gewebe ist, und Stellen mit vielen Nerven. Deshalb kann es an den Knien oder entlang der Wirbelsäule mehr schmerzen als an den Oberschenkeln oder Oberarmen. Jede Person kann außerdem ihre eigenen „empfindlichen Bereiche“ haben, an denen es besonders wehtut.

Wenn man krank, unausgeschlafen, gestresst, unglücklich (auch ne Form von Stress) oder bei dem, was man tut, unsicher ist, kann man sich schlechter entspannen und kann mit dem Schmerz weitaus weniger gut umgehen, wie derjenige, der mental ausgeglichen ist.

Im Krankheitsfalle sollte man definitiv seinen Termin hinten anstellen. Nicht nur, weil das Imunsystem eh schon mit der Bekämpfung der Krankheit beschäftigt, sondern auch, weil auch das Nervensystem alarmiert ist. Dazu kommt die Unentspanntheit und die geschwächtigte Fähigkeit Energie aufzubringen. Meine Empfehlung, grade bei großen Projekten : Termin verschieben !

Alles, was das Innere aus dem Gleichgewicht bringt, wirkt sich auch auf das Empfinden des Schmerzes aus. So kann man nach einer kurzen Nacht, wenn man schlecht oder gar nicht gefrühstückt hat oder auch, wenn kreislauftechnisch angeschlagen ist, weniger "wegstecken". Da heißt es dann Zähne zusammenbeißen und durchhalten, oder am Zustand etwas ändern.

Einige Frauen haben während der Periode mehr Schmerzen beim Tätowieren, unter anderem auch, weil sie unentspannt sind. Frauen, die aus eigener Erfahrung sagen können, dass sie während der Periode unentspannt (das kann oft auch der Partner beurteilen..lol), schmerzgeplagt/verkrampft sind oder unausgeglichen sind, sollten vielleicht den Termin so legen, dass er in entspanntere Tage fällt.

Eine gesundheitlich unbedenkliche Komplikation: „BlowOut“. Bedeutet, dass die Farbe in der Haut ähnlich Tinte auf den Löschpapier „ausläuft“. Das ist grundsätzlich nie auszuschließen und bedingt sich schlicht im Bindegewebe. Dem Tätowierer ist es nicht möglich, dieses Risiko im Vorfeld aus zu schließen.

Das Pigmentieren verursacht eine Wunde, das liegt in der Natur der Sache. Die Wunde kann sich entzünden. Die Entzündung ist eine Abwehrreaktion des Körpers. Am Tag des Stechens ist normalerweise der gesamte Bereich der behandelten Haut rot, leicht geschwollen, empfindlich und etwa so schmerzhaft wie ein starker Sonnenbrand. Hält diese Reaktion länger an als ein paar Tage, kann sie ein Zeichen für eine Infektion sein. Auch während der Heilung kann eine Infektion auftreten, zum Beispiel durch das Eincremen. Infektionen können sich an der Stelle oder anderswo im Körper bemerkbar machen.

Farben (Farbpigmente und Hilfsstoffe) können eine Gefahr darstellen.Sie können gesundheitsschädliche Stoffe enthalten oder möglicherweise Allergien auslösen. Viele gesundheitsschädliche Stoffe dürfen nicht in denFarben verwendet werden. In Deutschland regelt das die Tätowiermittel-Verordnung.

Manche Farben enthalten Stoffe, die Allergien auslösen können. Zu diesen Stoffen zählt zum Beispiel Nickel. Nickel kann als Verunreinigung in Tattoo-Farben vorkommen und ist dann nicht auf der Liste der Bestandteile erkennbar. Zu diesen Stoffen zählen aber auch bestimmte Farbpigmente. Rote Tattoo-Farben stehen besonders im Verdacht, Allergien auslösen zu können.

Eine Allergie kann auch Jahre später auftreten. Es ist möglich, einen Allergietest (Patch-Test) zu machen, bevor man sich einbehandeln lässt. Endgültige Sicherheit gibt das aber nicht. Außerdem kann man durch einen Allergietest auch sensibilisiert werden (das ist ein Schritt auf dem Weg zur Allergie).

Allergische Reaktionen auf ein Präparat Infektionen durch Verschmutzung oder mechanische Einwirkung (bis zur vollständigen Abheilung!) wie bei jeder anderen Verletzung der Haut auch Vernarbungen durch UV- Bestrahlung oder Kratzen bzw. bei Neigung zur Narbenbildung Hellere Flecken, z.B. durch aufweichen/ Kratzen in der Abheilphase Irritationen der Haut

Es ist prinzipiell möglich, dass durch Bestandteile der Farben ein CT/MRT der tätowierten Körperstelle 4 Wochen nach der Behandlung nicht möglich ist, besonders wenn Metalloxydpigment verwendet wurde. Allerdings ist das äußerst unwahrscheinlich wenn das Tattoo aus einem überprüften Studio stammt! Die von uns verwendeten Farben entsprechen den aktuellen Gesetzen und Zulassungsbestimmungen, daher sind derartige Reaktionen nicht zu erwarten.

Wie eine Schürfwunde ist auch frischbehandelte Haut eine Eintrittspforte für Pilze und Bakterien, daher die Wunde nicht unnötig berühren, ausser zur Pflege und das bitte immer nur MIT SAUBEREN HÄNDEN (ansonsten: erhöhtes Infektionsrisiko).

Das frische Ergebnis auf gar keinen Fall von anderen begrabschen lassen! Man bedenke, wie viele Menschen sich nach dem WC Besuch NICHT die Hände waschen.

03. Gallery
Loading...